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SDG Sächsische Dampf- eisenbahngesellschaft mbH
Fichtelbergbahn
Bahnhofstraße 7
09484 Kurort Oberwiesenthal

Tel.: 037348 1510
Fax: 037348 15129


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Kraut- & Kräutergeschichten mit Dampf

05.10.2024


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Werkstattführung in der Lokwerkstatt

11.10.2024

Beschreibung

Cranzahl – Neudorf – Kurort Oberwiesenthal

Mit Dampf in die höchstgelegene Stadt Deutschlands

Wie wäre es denn, mit der Dampfeisenbahn in die höchstgelegene Stadt Deutschlands zu fahren? Mit der Fichtelbergbahn erreicht man von Cranzahl aus den Kurort Oberwiesenthal in 914 m Höhe nach einer einstündigen Fahrt durch die romantische Landschaft des Oberen Erzgebirges. Eine Reise, wie sie unsere Großeltern schon genau so unternahmen, um zur Sommerfrische an den Fichtelberg zu kommen. Von Sommerfrische spricht heute keiner mehr, aber immer noch können im Fichtelberggebiet das ganze Jahr über viele Gäste begrüßt werden. Wenn inzwischen auch nicht mehr alle mit der Bahn kommen, so ist eine Fahrt mit ihr bei einem beschaulichen Tempo von 25 km/h noch heute ein besonderes Erlebnis. Nach einer Stunde stetiger Fahrt bergan überquert die kleine Bahn kurz vor ihrem Ziel das Hüttenbachviadukt, mit 110 m Länge und 23 m Höhe das größte Bauwerk der Strecke. Nicht nur im Winter, sondern auch während der anderen Jahreszeiten ist der Kurort Oberwiesenthal stets eine Reise wert.

Fahrplan

Bahnkurve bei Kretscham-Rothensehma. 
© Rotkopf Görg Verlagsgesellschaft mbH - A. Linz

Strecke

Bahnstrecke Fichtelbergbahn

Lage

Die Fichtelbergbahn liegt südlich von Annaberg-Buchholz in unmittelbarer Nähe der Landesgrenze zu Tschechien. Die Bahn verläuft vom 654 Meter hoch gelegenen Bahnhof Cranzahl zum Bahnhof des Kurorts Oberwiesenthal in 852 Meter Höhe.

Anfahrt mit Bus & Bahn

Zu erreichen ist die Schmalspurbahn bequem von Chemnitz aus mit den RegionalBahnen der Erzgebirgsbahn (KBS517), die in Cranzahl Anschluss zu den Zügen der Fichtelbergbahn bieten. Auskünfte zu den Fahrzeiten der Züge und Busse erhalten Sie online beim Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS).

Anfahrt mit dem Auto

Zur Anreise mit dem Auto empfiehlt sich die Nutzung der B95, die von Niederschlag bis Kurort Oberwiesenthal weitgehend parallel zur Bahnlinie verläuft.

Streckenverlauf

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Fahrzeuge

Fahrzeuge Fichtelbergbahn

Dampflokomotiven

Seit mehreren Jahrzehnten bewältigen die Einheits- und Neubaudampfloks der Deutschen Reichsbahn nahezu allein den Verkehr auf den verbliebenen sächsischen Schmalspurbahnen.
Aufgrund des gestiegenen Frachtaufkommens wurden zwischen 1928 und 1933 insgesamt 32 schmalspurige Einheitsloks beschafft. Da sich die Konstruktion bewährte und nach dem Krieg auch bei den Schmalspurbahnen Lokomotivmangel herrschte, baute die Deutsche Reichsbahn in den Jahren 1952 bis 1956 nochmals 24 Lokomotiven nach, die äußerlich den Einheitsloks ähnlich sind. Mit einer Leistung von rund 600 PS gehören beide Typen zu den stärksten deutschen Schmalspurloks. Zum Bestand der Fichtelbergbahn gehören insgesamt neun Exemplare beider Typen.

99 1741-0, Baujahr 1929, SMF Chemnitz/4691
99 1759-2, Baujahr 1933, Schwartzkopff/10150, Dauerleihgabe Oberrittersgrün
99 1772-5, Baujahr 1952, LKM Babelsberg/32011
99 1773-3, Baujahr 1952, LKM Babelsberg/32012
99 1776-6, Baujahr 1953, LKM Babelsberg/32015, nicht einsatzfähig
99 1785-7, Baujahr 1954, LKM Babelsberg/132026
99 1786-5, Baujahr 1954, LKM Babelsberg/132027, nicht einsatzfähig
99 1793-1, Baujahr 1956, LKM Babelsberg/132034
99 1794-9, Baujahr 1956, LKM Babelsberg/132035, nicht einsatzfähig

Diesellokomotiven

Von 1964 bis 1987 bauten die FAUR-Werke "23. August" in Bukarest (frühere Malaxa-Werke) über 330 Stück der als L35H/L45H bezeichneten 4-achsigen Schmalspurloks für verschiedene Spurweiten zwischen 740 und 1067mm. Diese Lokomotiven fanden neben dem Herstellungsland Rumänien auch in anderen osteuropäischen Ländern Verwendung. Bis 2008 erwarb die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft gebraucht insgesamt drei dieser 450 PS starken Lokomotiven, wovon ein Exemplar auf der Fichtelbergbahn stationiert ist.

 

L45H-083, Baujahr 1985, FAUR Bukarest/24972, Reserve-/Bauzuglok
 

Wagen

4   Personenwagen 2. Klasse KB modernisiert, Farbgebung DR
18 Personenwagen 2. Klasse KB modernisiert
2   Personenwagen 2. Klasse KB modernisiert, Buffetwagen
2   Personenwagen 2. Klasse KB Altbau, Dauerleihgabe
     Preßnitztalbahn
1   Personenwagen 2. Klasse KB Altbau, Dauerleihgabe FHWE
1   Personenwagen 2. Klasse / Bahndienstwagen KB/Bdw Altbau, nicht
     einsatzfähig, Mannschaftswagen
4   Personenwagen 2. Klasse KB modernisiert, nicht einsatzfähig

3 Packwagen KD modernisiert
3 Packwagen KD modernisiert, nicht einsatzfähig

1 Bahndienstwagen Bdw Schneepflug E.W. der K.Sächs.Sts.E.B. 1916

 

Dampfzug Schmalspurbahn Cranzahl–Kurort Oberwiesenthal 
© Sammlung Claus Schlegel

Historie

Historie Fichtelbergbahn

Der Anschluss der Wiesenthal-Orte im Fichtelberggebiet an das sächsische Eisenbahnnetz begann mit ersten Skizzen zu einer Schmalspurbahn bereits 1893. Die Regierung Sachsens beschloss in ihren beiden Kammern am 1. März 1894 den Bau der Bahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal. Baubeginn war im April 1896 und trotz der schwierigen topografischen Lage konnte die Fichtelbergbahn am 19. Juli 1897 feierlich eingeweiht werden. Nicht zuletzt auf Grund des Bahnbaues nahm der Fremdenverkehr in der Region bis zum Ersten Weltkrieg stetig zu. Wobei besonders im Winter erste Wintersportzüge zum Einsatz kamen. Schon 1910 mussten die Bahnhofsanlagen z. B. in Cranzahl erweitert werden, da sie den Anforderungen an das Verkehrsaufkommen nicht mehr entsprachen. Die Fichtelbergbahn war zum wichtigsten Bestandteil des Fremdenverkehrs in der Region geworden. Der Wintersport ist nach wie vor Magnet für Touristen und inzwischen kommen auch Weltmeister und Olympiasieger aus Oberwiesenthal.

Betriebszeiten:

Die Fichtelbergbahn fährt täglich mit Dampfzügen.

Fahrplan 2024

10.12.2023 - 14.12.2024

Sonderverkehr 2024

29.03. - 01.04.2024
09.05. - 12.05.2024
19.05. - 21.05.2024
30.11. - 01.12.2024
07.12. - 08.12.2024
14.12.2024
Wartungsarbeiten kein Zugverkehr
04.03. bis 22.03.2024 sowie 04.11. bis 22.11.2024

Fahrpreise:

Auszug aus der Tariftabelle:

Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal

Einfach, Hin-/Rückfahrt
Erwachsene 9,00 € 18,00 €
Kinder
6 bis einschließlich 14 Jahre
4,50 € 8,00 €
Familienkarte 19,40 € 38,00 €
 
Einzelfahrten Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal
5er-Karte Erwachsene
5 Einzelfahrten
28,80 €
5er-Karte Kind 6 bis 14 Jahre
5 Einzelfahrten
13,50 €
 
 weitere Tarife
Tageskarte Erwachsene 20,40 €
Tageskarte Kinder
6 – 14 Jahre
9,00 €
Familientageskarten
2 Erw. bis zu 4 Kinder
43,00 €

Deutschland-Ticket (49,– €)
gültig nur mit SDG-Historik-Zuschlag
Tageskarte Erwachsene 8,00 €